05.02.2014 10:23:35

Microsoft lässt Regierungsvertreter in Programmcode schauen

    BRÜSSEL (dpa-AFX) - Microsoft will angesichts des NSA-Skandals Vertrauen zurückgewinnen und Regierungsvertretern erstmals in Europa Einblick in den Quellcode seiner Software gewähren. In einem neuen Zentrum in Brüssel sollen sie die Programmbausteine einsehen können, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Microsoft wolle damit zeigen, dass es keine Hintertüren für Geheimdienste oder Regierungen in den Programmen gebe.

    Bislang mussten Kunden aus der Regierung dafür eigens in die USA reisen, schrieb Microsoft-Managerin Marianne Janik in einem Blogbeitrag. Das neue Zentrum in Brüssel sei ein "nächster, logischer Schritt in der langfristig angelegten Transparenz-Offensive von Microsoft". Für Microsoft ist der Quellcode seiner Software eines der bestgehüteten Geheimnisse des Unternehmens.

    Der NSA-Skandal hat für viel Verunsicherung und Sorge um den Datenschutz vor allem gegenüber amerikanischen Software- und Internet-Unternehmen gesorgt. Firmen wie Google oder Microsoft versuchen derzeit, das Vertrauen ihrer Kunden zurückzugewinnen./gri/DP/stb

Analysen zu Microsoft Corp.mehr Analysen

14.02.25 Microsoft Buy UBS AG
13.02.25 Microsoft Buy Jefferies & Company Inc.
31.01.25 Microsoft Buy UBS AG
30.01.25 Microsoft Kaufen DZ BANK
30.01.25 Microsoft Buy UBS AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Microsoft Corp. 392,45 0,56% Microsoft Corp.