14.01.2015 18:06:48

Mexiko schreibt Auftrag für Hochgeschwindigkeitszug neu aus

MEXIKO-STADT (dpa-AFX) - Mexiko schreibt den Auftrag für den ersten Hochgeschwindigkeitszug Lateinamerikas neu aus. Am Mittwoch veröffentlichte das Verkehrsministerium die Bedingungen für das 50,8 Milliarden Pesos (2,9 Mrd Euro) schwere Bahnprojekt zwischen Mexiko-Stadt und Querétaro. Ende Juli soll der Auftrag vergeben werden.

Ende vergangenen Jahres erteilte Mexiko zunächst einem Konsortium um die China Railway Construction den Zuschlag. Kurz darauf wurde der Auftrag zurückgezogen, weil die Ausschreibungsfrist zu kurz war. Zudem geriet Präsident Enrique Peña Nieto in die Kritik, weil er Beziehungen zu einem der beteiligten Unternehmen unterhielt.

Der Schnellzug soll Mexiko-Stadt mit dem Industriestandort Querétaro verbinden und täglich rund 27 000 Passagiere transportieren. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 300 Stundenkilometern verkürzt der Zug die durchschnittliche Fahrtdauer zwischen den beiden Städten von über zwei auf unter eine Stunde./dde/DP/jha

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!