10.07.2014 06:47:34
|
METRO erteilt Deutscher Warenhaus AG eine Absage
DÜSSELDORF--Der Chef des Handelskonzerns METRO hat der Bildung einer Deutschen Warenhaus AG eine Absage erteilt. "Karstadt ist für uns kein Thema", sagte Vorstandsvorsitzender Olaf Koch bei einer Veranstaltung der Wirtschaftspublizistischen Vereinigung in Düsseldorf. Ein mögliches Interesse an einzelnen Immobilien schloss er allerdings nicht aus.
Die Spekulation einer Fusion zwischen der Metro-Tochter Kaufhof mit dem angeschlagenen Konkurrenten war wieder hochgekocht, nachdem die Karstadt-Chefin Eva-Lotta Sjöstedt Anfang der Woche ihren Posten überraschend hingeworfen hatte. Zum Abschied hatte sie unverhohlen die mangelnde Unterstützung von Eigentümer Nikolas Berggruen als Grund genannt. Seitdem wird darüber gerätselt, wie ernst es um die Essener Warenhauskette wirklich steht.
Im Gegensatz zu so manchem Handelsexperten hält Koch das Warenhausgeschäft nicht für tot. Allerdings müssten diese neue Wege gehen. Das "alles unter einem Dach" sei überholt. Alle traditionellen Formate kämen irgendwann an ihr Ende. "Warenhäuser, die alte Dogmen in Frage stellen, werden überleben." Kaufhof habe dies getan und sich verstärkt auf ihre klassische Zielgruppe - die Damen - konzentriert. Dies zahle sich nun aus. "Kaufhof gehört zu Metro."
Kontakt zum Autor: natali.schwab@wsj.com
DJG/nas/cbr
(END) Dow Jones Newswires
July 10, 2014 00:18 ET (04:18 GMT)
Copyright (c) 2014 Dow Jones & Company, Inc.- - 12 18 AM EDT 07-10-14
![](https://images.finanzen.at/images/unsortiert/wertpapierdepot-absichern-aktienchart-boerse-750493204-260.jpg)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Ceconomy St.mehr Nachrichten
12.02.25 |
Angespannte Stimmung in Frankfurt: SDAX fällt zurück (finanzen.at) | |
12.02.25 |
Freundlicher Handel in Frankfurt: SDAX bewegt sich mittags im Plus (finanzen.at) | |
12.02.25 |
Zuversicht in Frankfurt: Anleger lassen SDAX zum Start steigen (finanzen.at) | |
11.02.25 |
Ceconomy steigert Umsatz und operativen Gewinn stärker als erwartet - Aktie gibt dennoch nach (dpa-AFX) | |
11.02.25 |
Gute Stimmung in Frankfurt: SDAX am Dienstagmittag auf grünem Terrain (finanzen.at) | |
11.02.25 |
ANALYSE-FLASH: Baader Bank belässt Ceconomy auf 'Add' - Ziel 3,40 Euro (dpa-AFX) | |
11.02.25 |
Börse Frankfurt: SDAX zum Start des Dienstagshandels mit Kursplus (finanzen.at) | |
10.02.25 |
Tokyo Metro chief signals more fare increases after 28-year freeze (Financial Times) |
Analysen zu Ceconomy St.mehr Analysen
12.02.25 | Ceconomy St. Add | Baader Bank | |
11.02.25 | Ceconomy St. Add | Baader Bank | |
18.12.24 | Ceconomy St. Hold | Warburg Research | |
18.12.24 | Ceconomy St. Add | Baader Bank | |
29.10.24 | Ceconomy St. Hold | Warburg Research |
Aktien in diesem Artikel
Ceconomy St. | 3,24 | -1,04% |
|