19.02.2016 10:54:40

Laut METRO-Chef ist Konsolidierung des Konzerns weitgehend abgeschlossen

DÜSSELDORF (dpa-AFX) - METRO-Chef Olaf Koch sieht die Konsolidierung des Handelskonzerns als "weitgehend abgeschlossen" an. Der Manager sagte am Freitag nach einem vorab verbreiteten Manuskript auf der Hauptversammlung des Unternehmens in Düsseldorf, nach dem Verkauf der Warenhauskette Kaufhof und des Großhandelsgeschäfts in Vietnam sei der Konzern "sowohl bilanziell als auch finanziell bestens für eine neue Phase des Wachstums aufgestellt". Der Konzern werde deshalb verstärkt in die Weiterentwicklung seiner Standorte, aussichtsreiche Akquisitionen und neue Ideen investieren. Die Unternehmensverkäufe hatten in den vergangenen Monaten Milliarden in die Kassen des Konzerns gespült.

Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2015/16 (Oktober bis Dezember) ließen allerdings der Rubelverfall und der Verkauf weiterer Unternehmensteile den Umsatz des Konzerns um 1,3 Prozent auf 17,1 Milliarden Euro sinken. Auch das operative Ergebnis war rückläufig. Nur die Erlöse aus dem Verkauf des Großhandelsgeschäfts in Vietnam sorgten dafür, dass der auf die Anteilseigner entfallende Nettogewinn am Ende doch noch von 404 Millionen auf 549 Millionen stieg./rea/DP/stk

Analysen zu Ceconomy St.mehr Analysen

18.12.24 Ceconomy St. Hold Warburg Research
18.12.24 Ceconomy St. Add Baader Bank
29.10.24 Ceconomy St. Hold Warburg Research
29.10.24 Ceconomy St. Add Baader Bank
27.08.24 Ceconomy St. Underweight Barclays Capital
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Ceconomy St. 2,74 4,57% Ceconomy St.