19.09.2014 12:12:30

Merkel wirbt für TTIP

   Von Stefan Lange

   BERLIN--Das geplante Freihandelsabkommen zwischen den USA und der Europäischen Union ist nach Einschätzungder der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel ohne Alternative. Ein Freihandel zwischen der EU und den Vereinigten Staaten sei "von unschätzbarem Wert", sagte die CDU-Vorsitzende am Freitag in Berlin. Die Vorteile überstiegen die vermeintlichen Nachteile bei weitem, sagte Merkel bei einer Veranstaltung des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks.

   Den Verbrauchern versprach Merkel, dass "die roten Linien" nicht überschritten werden. Es würden weder Chlorhühnchen noch gentechnisch veränderte Lebensmittel in die EU importiert. Aber es gebe an vielen Stellen kostenintensive Handelshemmnisse, die abgebaut werden könnten, sagte die Kanzlerin und nannte als Beispiel den gesamten KFZ-Bereich.

   Das Freihandelsabkommen sei auch notwendig, um den Entwicklungen der Weltwirtschaft zu begegnen, machte Merkel deutlich. Der Börsengang des chinesischen Online-Händlers Alibaba zeige doch, "dass die Welt nicht schläft".

   Kontakt zum Autor: stefan.lange@wsj.com

   DJG/stl/sha

   (END) Dow Jones Newswires

   September 19, 2014 05:41 ET (09:41 GMT)

   Copyright (c) 2014 Dow Jones & Company, Inc.- - 05 41 AM EDT 09-19-14

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!