14.12.2015 12:16:40

Merkel verteidigt Sanktionen gegen Russland

KARLSRUHE (dpa-AFX) - Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die EU-Sanktionen gegen Russland wegen des Ukraine-Konflikts verteidigt. Die Europäische Union habe gemeinsam gehandelt, als es darum ging, "elementare Prinzipien der europäischen Friedensordnung" zu verteidigen, sagte Merkel am Montag in einem Rückblick auf die Krisen des vergangenen Jahres auf dem CDU-Parteitag in Karlsruhe. So gerne Deutschland auch gute Beziehungen zu Russland haben wolle: "Unsere Prinzipien müssen eingehalten werden", sagte die CDU-Chefin.

Zuvor hatte sie den deutsch-französischen Zusammenhalt nach den Attentaten auf das französische Satire-Magazin Charlie Hebdo in Paris gelobt. Die Menschen hätten sich "von der kranken Logik" der islamistischen Terroristen auch über die Religionen hinweg nicht spalten lassen. Sie seien in Demonstrationen gemeinsam dagegen aufgestanden "und das war ein wichtiges Zeichen". Trotz Erfolgen wie eines starken Wirtschaftswachstums etwa in Spanien oder Irland sei die Euro-Krise noch nicht vollständig überwunden./bk/sam/DP/zb

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!