11.11.2016 13:00:48
|
Merkel sagt Trump in Telefonat enge Zusammenarbeit zu
Von Andreas Kißler
BERLIN (Dow Jones)-- Deutschlands Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat am Donnerstag laut dem Bundespresseamt mit dem designierten US-Präsidenten Donald Trump telefoniert und ihm persönlich eine enge Kooperation zugesichert.
"In diesem Gespräch hat die Bundeskanzlerin Donald Trump zu seinem Erfolg bei der Präsidentschaftswahl gratuliert, und sie hat betont, dass Deutschland und die Vereinigten Staaten von Amerika durch gemeinsame Werte eng verbunden sind", sagte Vize-Regierungssprecher Georg Streiter bei einer Pressekonferenz in Berlin. "Die Bundeskanzlerin hat dem designierten Präsidenten auf der Grundlage der traditionell sehr guten und freunschaftlichen Beziehungen beider Länder eine enge Zusammenarbeit zugesagt."
Merkel freue sich, Trump spätestens zum G20-Gipfel im nächsten Jahr in Deutschland begrüßen zu können, betonte der stellvertretende Regierungssprecher. Das Gipfeltreffen der 20 führenden Industrie- und Schwellenländer findet unter deutschem G20-Vorsitz am 7. und 8. Juli in Hamburg statt.
Kontakt zum Autor: andreas.kissler@wsj.com
DJG/ank/apo
(END) Dow Jones Newswires
November 11, 2016 07:01 ET (12:01 GMT)
Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.- - 07 01 AM EST 11-11-16
![](https://images.finanzen.at/images/unsortiert/wertpapierdepot-absichern-aktienchart-boerse-750493204-260.jpg)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!