19.09.2014 11:18:30

Merkel mahnt Abbau der Langzeitarbeitslosigkeit an

   Von Stefan Lange

   BERLIN--Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel hat vor einer "Verfestigung" im Bereich der Langzeitarbeitslosen gewarnt. Es müsse immer wieder daran gearbeitet werden, dass dieser Sockel verringert werde, erklärte Merkel am Freitag beim Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) in Berlin. Hartz-IV-Leistungen nähmen einen breiten Anteil des Bundeshaushalts ein, das Geld werde an anderer Stelle dringend benötigt, machte Merkel deutlich und betonte: "Deshalb stimmt mich das nach wie vor nicht zufrieden."

   Merkel bekräftigte, dass sich die Bundesregierung gegen Bestrebungen aus Brüssel wenden werde, den Meisterbrief abzuschaffen. Die EU will so den Zugang zu bestimmten Berufen zu erleichtern. "Wir werden uns nicht nur in Deutschland für den Erhalt des Meisterbriefs einsetzen, sondern auch in Europa", sagte Merkel. Das Handwerk könne auf die Bundesregierung vertrauen. Der ZDH warnt vor einer Abschaffung des Meisterbriefs und einer damit einhergehenden Gefahr für die duale Ausbildung in Deutschland.

   Gleichzeitig regte Merkel an, den deutschen Ausbildungsmarkt für Ausländer zu öffnen, um den Mangel an Auszubildenden aufzufangen.

   DJG/stl/cln

   (END) Dow Jones Newswires

   September 19, 2014 05:08 ET (09:08 GMT)

   Copyright (c) 2014 Dow Jones & Company, Inc.- - 05 08 AM EDT 09-19-14

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!