23.05.2014 17:35:47
|
Merkel macht sich erneut für Freihandelsabkommen stark
DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat sich trotz heftiger Kritik erneut für das geplante transatlantische Freihandelsabkommen TTIP stark gemacht. "Es ist ein großartiges Projekt, für das es sich zu kämpfen lohnt", sagte sie am Freitag bei der Jahrestagung der amerikanischen Handelskammer AmCham Germany in Düsseldorf. Sie gehe davon aus, dass das Abkommen im "Laufe des nächsten Jahres" abgeschlossen werden kann. Auf die Frage eines Managers sagte sie: "Wir werden das hinbekommen."
Ein Hauptziel des Freihandelsabkommens TTIP ist die Angleichung von Regeln und Standards. Das soll die Angebotskosten drücken und damit Wohlstandsgewinne ermöglichen.
Merkel sagte: "Jede Erfahrung des Freihandels ist für uns eine gute Erfahrung gewesen". Sie forderte zugleich eine offenen Dialog. Bei allen kritischen Einwänden müsse mehr davon gesprochen werden, wie viele Arbeitsplätze von einem solchen Abkommen abhingen. TTIP sei ein Projekt, das die Partnerschaft zwischen den EU und den USA beleben könnte, betonte Merkel./ls/DP/jha
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!