13.02.2016 08:14:46

Merkel macht für Verbleib der Briten in der EU stark

   BERLIN (AFP)--Wenige Tage vor dem entscheidenden EU-Gipfel über Londons Reformforderungen hat sich Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) für den Verbleib der Briten in der EU stark gemacht: "Ich wünsche mir, dass das Vereinigte Königreich auch in Zukunft aktives Mitglied in einer erfolgreichen Europäischen Union ist und bleibt", sagte sie am Freitagabend beim traditionsreichen Matthiae-Mahl, zu dem auch der britische Premierminister David Cameron nach Hamburg gekommen war.

   Cameron will seine Bevölkerung im Sommer über einen Verbleib in oder den Ausstieg aus der EU (Brexit) abstimmen lassen. Von dem EU-Gipfel am nächsten Donnerstag und Freitag erhofft er sich grünes Licht für eine EU-Reform, mit der er dann daheim für die EU-Mitgliedschaft werben will. Er habe schon "hart gekämpft", sagte Cameron in seiner Rede in Hamburg. Die Reform werde Europa "wettbewerbsfähiger und dynamischer machen". Besonders umstritten ist indes seine Forderung, Sozialleistungen für EU-Ausländer vier Jahre lang kappen zu können.

   Für den Wunsch hat Merkel Verständnis, doch gibt es in anderen Ländern noch Widerstand. Dessen ungeachtet sagte die Kanzlerin unter dem Beifall der Zuhörer, der Verbleib der Briten in der EU sei "in unserem Interesse", sowie auch "im britischen aber vor allem im gesamteuropäischen Interesse".

   DJG/sha

   (END) Dow Jones Newswires

   February 13, 2016 01:44 ET (06:44 GMT)- - 01 44 AM EST 02-13-16

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!