05.06.2014 15:07:30

Merkel fährt nicht zum New Yorker Klimagipfel

   Von Christian Grimm

   BERLIN--Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) wird im September nicht am New Yorker Klimagipfel von UN-Generalsekretär Ban Ki-moon teilnehmen. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Grünen hervor. Merkel werde sich bei dem Treffen hochgradig vertreten lassen. Wer anstelle der Kanzlerin nach New York fährt, ist aber noch unklar. Das UNO-Treffen ist ein wichtiger Vorbereitungstermin für die große Klimakonferenz in Paris Ende 2015. Dort soll endlich ein neues, weltweites Klimaschutzabkommen geschlossen werden.

   In ihrer ersten Amtszeit galt die CDU-Chefin noch als Klimakanzlerin, die sich engagiert gegen den Klimawandel einsetzte. Seit dem Scheitern des Klimagipfels in Kopenhagen 2009 widmet sich Merkel dem Thema nicht mehr so öffentlichkeitswirksam. In Brüssel verhinderte sie Ende vergangenen Jahres strengere Abgasvorschriften für deutsche Autokonzerne. Auch die von Kritikern als wenig ambitioniert gescholtenen Klimaziele der EU trug Merkel mit.

   Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com

   DJG/chg/kla

   (END) Dow Jones Newswires

   June 05, 2014 08:42 ET (12:42 GMT)

   Copyright (c) 2014 Dow Jones & Company, Inc.- - 08 42 AM EDT 06-05-14

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!