20.08.2014 05:46:47

Merkel eröffnet Treffen der Wirtschaftsnobelpreisträger

LINDAU (dpa-AFX) - In Lindau am Bodensee treffen sich von Mittwoch um 14.00 Uhr an mehr als ein Dutzend Wirtschaftsnobelpreisträger und hunderte Nachwuchsökonomen zu ihrer traditionellen Tagung. Zur Eröffnung wird die deutsche Kanzlerin Angela Merkel erwartet. Angekündigt haben sich 17 Nobelpreisträger, unter anderen Robert Mundell, Alvin Roth, Edmund Phelps sowie der frühere Weltbank-Chefökonom Joseph Stiglitz und der Deutsche Reinhard Selten.

Die Diskussionen sollen sich unter anderem um die ungleiche Verteilung von Reichtum und Armut auf der Welt drehen. Das Thema ist nach der schweren globalen Rezession wieder stärker in die öffentliche Aufmerksamkeit gerückt. Zuletzt hatte der französische Ökonom Thomas Piketty die Debatte mit einem Bestseller über soziale und ökonomische Ungleichheit befeuert. Andere Vorlesungen und Podiumsdiskussionen beschäftigen sich mit zentralen Feldern der Wirtschaftswissenschaften wie der Ökonometrie und der Spieltheorie. Auch Risiken im Finanzsystem und deren Messung werden die Ökonomen beschäftigen.

Zum Abschluss der Tagung am Samstag soll es um die Frage gehen: "Wie nützlich sind die Wirtschaftswissenschaften - wie sind die Wirtschaftswissenschaften nützlich?". Als Ehrengast der Abschlussveranstaltung an diesem Tag wird Königin Silvia von Schweden erwartet.

Seit 1951 werden regelmäßig Nobelpreisträger und Nachwuchswissenschaftler aus aller Welt nach Lindau am Bodensee eingeladen. Das Treffen der Wirtschaftsexperten findet zum 5. Mal statt. Merkel gehört seit 2007 dem Ehrensenat der Stiftung Lindauer Nobelpreisträgertagungen an./kf/DP/nmu

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!