28.07.2016 14:15:45
|
Merkel bleibt dabei: "Wir schaffen das"
Von Stefan Lange
BERLIN (Dow Jones)-- Die Flüchtlingskrise ist nach Einschätzung von Deutschlands Kanzlerin Angela Merkel trotz der jüngsten Terrorakte in Deutschland weiterhin beherrschbar. "Wir schaffen das, und wir haben im Übrigen in den letzten elf Monaten sehr, sehr viel bereits geschafft", sagte die CDU-Vorsitzende am Donnerstag vor der Bundespressekonferenz in Berlin. Die Kanzlerin erneuerte damit ihr Bekenntnis, das sie vor 11 Monaten an gleicher Stelle abgegeben hatte.
Merkel erklärte, bei den Anschlägen in Würzburg und Ansbach habe es sich "nach allem, was wir bis heute wissen, um islamistischen Terror" gehandelt. Die Kanzlerin sprach von "barbarischen Taten" und verurteilte die Täter scharf.
Dass zwei der Täter Männer gewesen seien, die in Deutschland Asyl gesucht hätten, "verhöhnt das Land, das sie aufgenommen hat", sagte Merkel. Es verhöhne die Ehrenamtlichen, die sich so sehr um Flüchtlinge in Deutschland kümmerten, es verhöhne zudem die anderen Flüchtlinge in Deutschland.
"Das ganze stellt uns auf die Probe", sagte Merkel. Es gehe nun um eine genaue Analyse der Vorfälle. "Wir werden dann abschließend auch entscheiden müssen, wo zusätzliche Maßnahmen erforderlich sind", erklärte die Kanzlerin.
Kontakt zum Autor: stefan.lange@wsj.com
DJG/stl/smh
(END) Dow Jones Newswires
July 28, 2016 07:44 ET (11:44 GMT)
Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.- - 07 44 AM EDT 07-28-16
![](https://images.finanzen.at/images/unsortiert/wertpapierdepot-absichern-aktienchart-boerse-750493204-260.jpg)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!