16.03.2015 16:12:31
|
Merkel: Notfalls auch bereit zu weiteren Russland-Sanktionen
Von Andreas Kißler
BERLIN (Dow Jones)--Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat eine vollständige Umsetzung der Minsker Vereinbarungen für einen Waffenstillstand in der Ukraine angekündigt und sich zu weiteren Sanktionen gegen Russland bekannt, sollte dies in dem Konflikt nötig werden. Der am Donnerstag beginnende EU-Gipfel soll nach Aussagen Merkels die Sanktionen an Fortschritte bei der Umsetzung von Minsk knüpfen.
"Die Umsetzung gestaltet sich kompliziert", sagte Merkel bei einer Pressekonferenz mit dem ukrainischen Präsidenten Petro Poroschenko in Berlin. "Der Waffenstillstand ist nach wie vor nicht erreicht." Merkel beklagte noch "erhebliche Lücken" bei den pro-russischen Separatisten, was den freien Zugang von Beobachtern der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) betrifft.
"Wir sind auch bereit zu notfalls neuen Sanktionen", betonte die Bundeskanzlerin. "Wir wollen sie nicht, aber wenn es unerlässlich ist, muss man sie auch implementieren." Merkel bekannte sich aber erneut grundsätzlich zu den Minsker Abkommen: "Dieses Minsker Paket ist der Weg, den wir sehen, um zu einer friedlichen Lösung zu kommen, und deswegen stehen wir zu diesem Weg."
Beim EU-Gipfel am Donnerstag und Freitag in Brüssel solle ein "klares Bekenntnis" zur vollständigen Erfüllung der Minsker Vereinbarungen beschlossen werden. Dann solle auch politisch diskutiert werden, was passiere, wenn diese nicht umgesetzt würden. Etwaige Maßnahmen sollten dann erst im Juni beschlossen werden, kündigte die Kanzlerin an. Bereits für den jetzt anstehenden Gipfel könne man aber mit einer politischen Verpflichtung rechnen, "dass Sanktionen und Erfüllung von Minsk eng zusammenhängen".
Poroschenko betonte, er sehe wie Merkel "keine Alternative" zu den Minsker Vereinbarungen. "Wenn aber die Verpflichtungen nicht erfüllt werden, dann werden die Sanktionen fortgeschrieben und auch verstärkt." Er hoffe sehr, dass dies in Brüssel auch so festgeschrieben werde.
Kontakt zum Autor: andreas.kissler@wsj.com
DJG/ank/kla
(END) Dow Jones Newswires
March 16, 2015 11:11 ET (15:11 GMT)
Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 11 11 AM EDT 03-16-15
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!