30.03.2015 15:32:41

Merkel zufolge muss Gesamtrahmen der griechischen Reformen stimmen

HELSINKI (dpa-AFX) - Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel (CDU) erwartet, dass die Reformvorschläge Griechenlands den für weitere internationale Hilfen vereinbarten Rahmen einhalten. Bei den Maßnahmen, die eine Regierung konkret ergreife, könne es Variationen geben, sagte Merkel am Montag nach einem Gespräch mit dem finnischen Ministerpräsidenten Alexander Stubb in Helsinki. "Aber zum Schluss muss der Gesamtrahmen stimmen."

Das Ergebnis der Gespräche Athens mit der Europäischen Zentralbank, der EU-Kommission und dem Internationalen Währungsfonds warte sie ab. "Dass dies ein längerer Prozess der Diskussion sein wird, das wundert mich nicht", sagte Merkel.

Auch beim Europartner Irland seien nach einem Regierungswechsel Teile des Hilfsprogramms verändert worden. Zum Schluss müsse aber die Finanzstabilität des Landes wieder erreicht werden. Die Kanzlerin bekräftigte: "Wir arbeiten darauf hin, dass Griechenland Teil des Euro bleiben kann."

Stubb sagte, es solle weiter daran gearbeitet werden, eine Lösung zu finden. Die Zeit werde aber knapp, und die Bedingungen würden nicht geändert./sam/DP/men

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!