26.09.2013 14:41:31

Merck baut Management im Pharmageschäft um - Garijo Leiterin von Merck Serono

DARMSTADT (dpa-AFX) - Der in einem weitreichenden Umbau steckende Pharma- und Chemiekonzern Merck verändert die Führungsspitze seines Pharmageschäftes. Belén Garijo, derzeit zuständig für das operative Geschäft der größten Merck-Sparte Merck Serono, werde mit Wirkung zum 1. Oktober die Leitung dieses Geschäftszweigs übernehmen, teilte der Dax-Konzern (DAX) am Donnerstag mit.

Sie folgt Stefan Oschmann nach, der sich als Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter des Pharmageschäfts auf die Weiterentwicklung der Sparten Merck Serono, rezeptfreie Medikamente (Consumer Health) sowie die beiden Einheiten Allergopharma und Biosimilars konzentrieren soll.

Oschmann kam im Januar 2011 vom US-Konkurrenten Merck & Co und soll das von Rückschlägen bei der Entwicklung und Zulassung neuer Medikamente geprägte Pharmageschäft der Darmstädter konkurrenzfähiger aufstellen.

Mit einem Umsatz von 6,4 Milliarden Euro im vergangenen Jahr ist die Sparte Merck Serono die größte des Dax-Konzerns. Insgesamt trägt das Pharmageschäft gut 60 Prozent zum Gesamterlös bei. "In den vergangenen beiden Jahren haben wir das Pharmageschäft massiv umgebaut", sagte Oschmann. Jetzt gehe es daran, das Wachstumspotenzial des Geschäfts auch in den Emerging Markets, dem schnell wachsenden Allergiemarkt oder bei Biosimilars voll auszuschöpfen. Biosimilars sind Kopien von biologisch hergestellten Medikamenten und deutlich schwieriger zu produzieren als Generika zu chemisch hergestellten Medikamenten./ep/she/stb

Analysen zu Merck KGaAmehr Analysen

11.12.24 Merck Overweight JP Morgan Chase & Co.
03.12.24 Merck Overweight JP Morgan Chase & Co.
02.12.24 Merck Kaufen DZ BANK
18.11.24 Merck Overweight JP Morgan Chase & Co.
15.11.24 Merck Buy Deutsche Bank AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Merck KGaA 140,30 0,61% Merck KGaA