20.10.2015 12:38:40

Merck will durch Teilverkauf EU-Auflagen zur Sigma-Übernahme erfüllen

DARMSTADT (dpa-AFX) - Der deutsche Chemie- und Pharmakonzern Merck will mit dem Verkauf von Unternehmensteilen die Übernahme des US-Unternehmens Sigma-Aldrich unter Dach und Fach bringen. Dazu haben die Darmstädter mit dem US-Mischkonzern Honeywell vereinbart, dass dieser Teile des europäischen Geschäfts mit Lösungsmitteln und anorganischen Stoffen von Sigma-Aldrich übernimmt. Die Vereinbarung hat Merck der EU-Kommission vorgelegt, um die Zustimmung zum 17 Milliarden US-Dollar schweren Kauf des Laborzulieferers zu erhalten, wie der DAX-Konzern am Dienstag mitteilte.

Mit dem Abschluss des Zukaufs rechnet Merck nach wie vor bis Ende November - falls die Wettbewerbshüter in Brüssel grünes Licht geben. Die Vereinbarung sei der letzte wichtige Schritt auf dem Weg zur Freigabe, hieß es. Bereits im Juni hatte die EU-Kommission die Übernahme unter Auflagen genehmigt./men/enl

Analysen zu Honeywellmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Honeywell 216,90 -0,23% Honeywell
Merck KGaA 141,55 0,00% Merck KGaA