Mellach-Entscheid verschoben 11.12.2013 16:24:00

Verbund hält Thermal Power nun allein

Für die in der Bilanz überwiegend abgeschriebene Anlage hatte der Verbund seit Frühjahr "alle Optionen" geprüft - bis hin zu Einmotten, Verkauf oder Stilllegen - und für das 4. Quartal eine Entscheidung angekündigt.

Am Mittwochnachmittag wurde lediglich der Ausstieg der Energie Steiermark bei der Verbund Thermal Power bekannt gegeben, unter deren Ägide Mellach steht. Die Steirer werden ihre rund 20 Prozent an der Thermal Power an den Verbund abgeben, der mit knapp über 99 Prozent beinahe zum Alleineigentümer wird. Die Thermal Power ist die Verbund-Tochter für kalorische Stromerzeugung.

Mellach werde bis auf Weiteres im flexiblen Betrieb fahren, hieß es aus dem Verbund auf APA-Anfrage. Eine Komplettlösung werde noch Zeit benötigen. Die faktische Alleineigentümerschaft bei der Thermal Power gebe dem Verbund aber mehr Entscheidungsfreiheit.

sp/itz

Weitere Links:

Analysen zu Verbund AGmehr Analysen

31.01.25 Verbund verkaufen Baader Bank
20.01.25 Verbund verkaufen Deutsche Bank AG
02.10.24 Verbund verkaufen Deutsche Bank AG
16.08.24 Verbund Hold Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
29.07.24 Verbund Sell Deutsche Bank AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Verbund AG 72,10 0,70% Verbund AG