20.11.2013 11:55:00

Meinl Bank will Beteiligung an Flughafen Parma verkaufen - Medien

Die Meinl Bank will ihre Beteiligung an dem Flughafen der norditalienischen Stadt Parma verkaufen. Nach Angaben der Mailänder Wirtschaftszeitung "Sole 24 Ore" (Mittwochsausgabe) ist die Bank auf der Suche nach einem Privatinvestor, der ihren Mehrheitsanteil an der Betreibergesellschaft des Flughafens Sogeap erwerben will.

Airports International (AI) hatte 2011 ihre Beteiligung am Flughafen Parma an die Meinl Bank übertragen. Dadurch waren 5 Mio. Euro freigesetzt worden, die von der AI an Sogeap verpfändet waren.

Der Flughafen "Giuseppe Verdi” von Parma befindet sich in einer schwierigen Lage. Er ist wie andere Kleinflughäfen im norditalienischen Raum von der Liste der italienischen Airports mit nationaler Relevanz für die Regierung gestrichen worden. Italien will sein Flughafensystem rationalisieren.

Die Regierung hatte im Jänner eine Liste von 31 Flughäfen vorgelegt, die von nationalem Interesse sind und daher mit öffentlichen Geldern gefördert werden sollen. Damit soll das Netz aus 112 teils kleineren Flughäfen rationalisiert werden. Zehn der 31 Flughäfen gelten wegen ihrer Größe als strategisch wichtig, darunter Bergamo, Bologna, Mailand Linate, Mailand Malpensa und Rom Fiumicino. Ein Großteil der kleineren Flughäfen, an denen sich der Staat beteiligt, soll privatisiert oder unter Aufsicht von Lokalverwaltungen gestellt werden.

(Schluss) mit/kre

WEB http://www.meinlbank.com

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!