04.04.2016 15:51:49

Mehr als 500 Banken ließen für Kunden Briefkastenfirmen registrieren

   BERLIN (AFP)-- Mehr als 500 Banken beziehungsweise deren Töchter haben laut dem Recherchenetzwerk ICIJ über die panamaische Kanzlei Mossack Fonseca für ihre Kunden Briefkastenfirmen in Steueroasen registrieren lassen. Allein die HSBC bringt es demnach auf 2.300 solcher Briefkastenfirmen, auch die Credit Suisse und die UBS aus der Schweiz, die Société Générale aus Frankreich und die isländische Landsbanki orderten laut ICIJ jeweils hunderte Briefkästen für ihre Kunden.

   Auch eine Reihe von deutschen Banken, die Kunden zu einer Briefkastenfirma verholfen haben, finden sich in den mehr als elf Millionen Dokumenten von Mossack Fonseca, wie der Journalist Georg Mascolo am Sonntagabend in der ARD-Sendung Anne Will sagte. Er ist der Leiter des Rechercheverbunds von "Süddeutscher Zeitung", NDR und WDR. Sie hätten geholfen, Geld ihrer Kunden nach Panama zu schaffen - "man kommt nicht so leicht nach Panama".

   Die Berenberg Bank in Hamburg habe sich "besonders hervorgetan", auch die Deutsche Bank sei "dabei gewesen in den vergangenen Jahren", sagte Mascolo. Ein Sprecher der Deutschen Bank erklärte, das Geldinstitut habe seine Kundenannahmeverfahren verbessert. "Wir überprüfen, mit wem wir Geschäfte machen, und stellen sicher, dass unsere Richtlinien, Verfahren und Systeme so gestaltet sind, dass sie alle relevanten Gesetze und Regularien befolgen."

   Die Berenberg Bank in der Schweiz erklärte, sie führe wie viele andere Banken auch Konten für Offshoregesellschaften. Dies stehe "selbstverständlich" im Einklang mit gesetzlichen Regelungen. Die Bank verfolge eine klare Weißgeldstrategie.

   Briefkastenfirmen im Ausland zu eröffnen, ist nicht illegal - jedoch das Verstecken von Einnahmen vor dem Finanzamt. Steuerhinterziehung können die Journalisten des Recherchenetzwerks aber nur "schwer nachweisen", wie Mascolo sagt, da dazu ergänzend Dokumente der nationalen Steuerbehörden nötig sind.

   Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com

   DJG/smh

   (END) Dow Jones Newswires

   April 04, 2016 09:39 ET (13:39 GMT)- - 09 39 AM EDT 04-04-16

Nachrichten zu Societe Generale (spons. ADRs)mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Societe Generale (spons. ADRs)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Credit Suisse GroupShs Sponsored American Deposit.Receipts Repr. 1 Sh 0,80 1,02% Credit Suisse GroupShs Sponsored American Deposit.Receipts Repr. 1 Sh
Deutsche Bank AG 19,32 2,03% Deutsche Bank AG
HSBC Holdings plc 10,61 0,91% HSBC Holdings plc
Societe Generale (spons. ADRs) 7,20 0,70% Societe Generale  (spons. ADRs)
UBS 10,46 -0,48% UBS