Jetzt bei Plus500 CFDs auf die weltweit gefragtesten Basiswerte wie Aktien, Indizes oder Kryptowährungen entdecken!5 -W-
25.11.2013 15:36:00

Mediendeal von Springer und Funke in Österreich bei BWB angemeldet

Der deutsche Verlagsriese Axel Springer hat den Verkauf eines Großteils seiner Printblätter an die Funke-Gruppe auch in Österreich bei den Wettbewerbshütern angemeldet. Bis zum 20. Dezember kann eine Prüfung des Zusammenschlusses im kartellgerichtlichen Verfahren beantragt werden, geht aus einer Mitteilung auf der Homepage der BWB hervor. Funke ist hierzulande an "Krone" und "Kurier" beteiligt.

In Deutschland kommt der geplante Verkauf von Zeitungen und Zeitschriften noch einmal vors Kartellamt. Vergangene Woche meldete Springer, seinen ursprünglichen Antrag vom Juli zurückgezogen zu haben und das geplante Geschäft in vier Einzelpaketen neu zu beantragen - dies aus formalen Gründen.

Der Deal ist 920 Mio. Euro schwer. Springer will nicht nur seine Regionalzeitungen "Berliner Morgenpost" und "Hamburger Abendblatt", sondern auch seine Programm- und Frauenzeitschriften, darunter "Hörzu" und "Bild der Frau", an die Funke-Gruppe mit Sitz in Essen abgeben. Die beiden Unternehmen wollen auch ein Gemeinschaftsunternehmen Vermarktung und Vertrieb gründen.

Funke gibt unter anderem die "Westdeutsche Allgemeine Zeitung" (WAZ) heraus. In Österreich hält der Konzern 50 Prozent an der "Kronen Zeitung" und 49,4 Prozent am "Kurier".

(Schluss) snu/tsk

ISIN DE0005501357 WEB http://www.axelspringer.de/

Analysen zu Axel Springer SEmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!