22.10.2014 12:45:33

Media-Saturn will reines Internetgeschäft vorantreiben

   Von Natali Schwab

   Der Elektronikhändler Media-Saturn will das reine Onlinegeschäft vorantreiben. Abseits des eigenen Mehrkanalkonzepts der Ketten Media Markt und Saturn, das eine möglichst enge Verzahnung von Stationär und Internet vorsieht, will die Holding nun auch auf dem Markt mit reinen Internetanbietern stärker Fuß fassen.

   Dazu will die Tochter des Handelskonzerns METRO künftig alle reinen Internetaktivitäten, sogenannte Online-Pure-Player, unter dem Namen Electronics Online Group bündeln. Der Onlinehändler Redcoon, den Media-Saturn vor einigen Jahren übernommen hatte, soll Kern der neuen Gruppe werden.

   Neuer Chef von Redcoon und mitverantwortlich für eine Umsetzung der Online-Pure-Play-Strategie von Media-Saturn wird zum 1. November Idealo-Gründer Martin Sinner, wie es weiter hieß. Sinner löst damit den bisherigen Interims-CEO Georg W. Mehring-Schlegel ab, der jedoch weiter bei Media-Saturn bleibt.

   Akquisitionen und neue Onlinekonzepte sollen das Wachstum vorantreiben - neben dem Ausbau des Geschäfts von Redcoon. So schweben Media-Saturn etwa spezialisierte Webshops vor, die für bestimmte Produktgruppen gestartet werden - wie etwa zum Thema Wearables. Diese tragbaren Computersysteme erfreuen sich einer immer größeren Beliebtheit.

   "Wir wollen neben den Online-Aktivitäten von Media Markt und Saturn auch im Online-Pure-Play-Markt angreifen", sagte Pieter Haas, stellvertretender Chef der Media-Saturn Holding. Helfen soll dabei auch die Einkaufskraft von Media-Saturn.

   Media-Saturn schwächelte lange Zeit im Onlinegeschäft, der Internethandel wurde verschlafen. Dies war mitverantwortlich für die Krise, in die das Ingolstädter Unternehmen vor einigen Jahren rutschte, und in Folge dessen Umsätze und Ergebnisse deutlich sanken. Im vergangenen Geschäftsjahr 2013/14 konnte Media-Saturn den Abwärtstrend beim Umsatz stoppen und im vierten Quartal wieder zu Wachstum zurückkehren.

   Kontakt zum Autor: natali.schwab@wsj.com

   DJG/nas/brb

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   October 22, 2014 06:15 ET (10:15 GMT)

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