12.05.2014 13:45:00

Maschinenbauer dürfen sich laut Bank Austria auf starkes Jahr freuen

Gute Nachricht für die heimischen Maschinenbauer. Laut Bank Austria kann die Branche nach einem schwächeren Jahr 2013 heuer voraussichtlich ihren langfristigen Wachstumspfad von durchschnittlich fünf Prozent im Jahr überschreiten.

"2014 wird der Maschinenbau von den deutlich steigenden Investitionsausgaben der Unternehmen in Österreich und in den wichtigsten Exportmärkten profitieren. Vor allem Deutschland, der Absatzmarkt von mehr als einem Drittel der Branchenexporte, wird bei dieser Entwicklung eine gewichtige Rolle spielen", so Bank Austria-Ökonom Günter Wolf .

Der Maschinenbau ist als einer von wenigen industriellen Arbeitgebern seit Jahren in der Lage, neue Arbeitsplätze zu schaffen. In den vergangenen zehn Jahren wurden 11.000 neue Stellen geschaffen, das bedeutet einen Anstieg der Beschäftigten um insgesamt 17 Prozent. Im Vergleich dazu sind in den übrigen Industriebranchen im selben Zeitraum weniger als 1.000 Arbeitsplätze entstanden, rechnete Wolf am Montag in einer Aussendung vor.

(Schluss) stf/cri

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!