"Meilenstein" 02.06.2015 08:21:40

Manz erweitert Angebot durch Übernahme

Das Unternehmen der Zeiss-Gruppe sei ein Spezialist für die Direktbelichtung von Leiterplatten durch Laser, teilte die im TecDAX notierte Manz AG am Dienstag mit. Leiterplatten sind in fast allen elektronischen Geräten eingebaut und dienen der Vernetzung.

Neben Patenten und Schutzrechten habe Manz auch 20 Mitarbeiter in Tettnang am Bodensee übernommen, teilte der Konzern weiter mit. Über den Kaufpreis sei Stillschweigen vereinbart worden. Vorstandschef Dieter Manz sprach von einem "Meilenstein": "Mit dieser Übernahme verbessern wir unsere Marktpositionierung noch einmal deutlich und eröffnen uns damit zusätzliches Wachstumspotenzial."

In den ersten drei Monaten dieses Jahres hatte der Umsatz bei knapp 54 Millionen Euro stagniert. Weil einige Großprojekte noch nicht verbucht werden konnten und Wechselkurse das Ergebnis der asiatischen Töchter schmälerten, rutschte Manz unter dem Strich mit minus 10,2 Millionen Euro noch tiefer in die roten Zahlen (Vorjahr: minus 6,6 Mio). Auf Jahressicht rechnete Manz noch vor kurzem weiterhin mit einem Umsatz von 320 bis 340 Millionen und einem "deutlich" positiven Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit). Das Unternehmen stellt Maschinen für die Batterie-, Solar- und Displayindustrie her.

/kre/DP/fbr

REUTLINGEN (dpa-AFX)

Weitere Links:

Analysen zu Manz AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Manz AG 4,30 0,70% Manz AG