04.03.2016 17:28:49

Martin Zielke wird offenbar neuer Commerzbank-Chef

   FRANKFURT (Dow Jones)--Bei der Commerzbank ist die Suche nach einem Nachfolger für den scheidenden Vorstandschef Martin Blessing einem Zeitungsbericht zufolge beendet. Martin Zielke, der das Privatkundengeschäft der Bank leitet, soll der neue Chef werden, berichtet die Welt am Sonntag. Zielke sitzt seit 2010 im Vorstand des zweitgrößten börsennotierten deutschen Kreditinstituts. Die Agentur Reuters berichtet, dass der Aufsichtsrat der Commerzbank am Sonntag einen neuen Vorstandschef bestimmen wolle.

   Ein Sprecher der Bank wollte sich zu der Personalie und einem Termin der Aufsichtsratssitzung nicht äußern.

   Zielke habe damit das Rennen gegen eine Reihe interner und externer Kandidaten gemacht, so die Zeitung weiter. Der Manager stehe vor allem für Kontinuität in der Strategie der Bank, die auf das Firmen- und Privatkundengeschäft ausgerichtet ist. Jeder externe Nachfolger hätte aus Sicht von Beobachtern auch für eine zumindest teilweise strategische Neuausrichtung der Bank gesorgt, schreibt die Welt am Sonntag.

   Blessing hatte im Herbst erklärt, seinen per Oktober 2016 auslaufenden Vertrag nicht verlängern zu wollen. "Nach dann 15 Jahren im Vorstand, davon mehr als acht Jahre als Vorstandschef, möchte ich nochmals ein neues Kapitel in meinem beruflichen Leben aufschlagen", hatte der Topmanager damals erklärt.

   In der Finanzkrise war die Bank in eine existenzgefährdende Situation geraten, die zu einer Teilverstaatlichung führte. Die Commerzbank erhielt damals staatliche Finanzhilfen von mehr als 18 Milliarden Euro. Blessing verabschiedet sich von Deutschlands zweitgrößter Bank nun mit einer Dividende, der ersten seit acht Jahren.

   Mitarbeit: Ulrike Dauer

   Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

   DJG/kla/smh

   (END) Dow Jones Newswires

   March 04, 2016 10:51 ET (15:51 GMT)

   Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.- - 10 51 AM EST 03-04-16

Analysen zu Commerzbankmehr Analysen

31.01.25 Commerzbank Sector Perform RBC Capital Markets
31.01.25 Commerzbank Buy Deutsche Bank AG
31.01.25 Commerzbank Overweight JP Morgan Chase & Co.
24.01.25 Commerzbank Buy Warburg Research
22.01.25 Commerzbank Overweight JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Commerzbank 18,68 1,58% Commerzbank