Chancen auf mehr 31.03.2015 08:55:39

Manz-Aktie steigt kräftig: Pilot-Auftrag für Elektroauto-Batterie-Anlage

Für ein namentlich nicht genanntes "führendes Unternehmen der E-Mobility-Branche" aus den USA werde eine Pilotanlage für die Herstellung von Lithium-Ionen-Batteriesysteme erstellt, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Dabei komme ein spezielles Verfahren zum Tragen, das die Qualität und Leistung der Batterien bei reduzierten Produktionskosten erhöhe. Der Auftrag liege zwar lediglich im sechsstelligen Bereich - doch Manz ist sehr optimistisch, wenn es zur Serienfertigung kommen sollte. Auch die Anleger zeigten sich begeistert, die Aktie legte am Dienstag an der Wiener Börse zeitweise um über acht Prozent zu.

"Das Thema Elektromobilität nimmt nun aber deutlich an Fahrt auf, mit signifikantem Umsatzpotenzial für die Manz AG. Entsprechend bin ich davon überzeugt, dass wir in unserem am schnellsten wachsenden Geschäftsbereich Battery schon bald Umsätze im dreistelligen Millionenbereich sehen werden", sagte Unternehmenschef Dieter Manz. Im vergangenen Jahr hatte Manz hier rund acht Prozent seines Umsatzes erwirtschaftet.

Der Maschinenbauer war im vergangenen Jahr wegen Abschreibungen tief in die roten Zahlen gerutscht. In diesem Jahr erwartet Manz einen Umsatz von 320 bis 340 Millionen Euro (Vorjahr 306). Das soll sich auch in einem deutlichen Gewinn vor Steuern und Zinsen (Ebit) niederschlagen. Im Vorjahr hatte Manz beim Ebit noch einen Verlust von 32,8 Millionen Euro erlitten.

/stk/jha/stb

REUTLINGEN (dpa-AFX)

Weitere Links:

Analysen zu Manz AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Manz AG 4,71 -1,05% Manz AG