02.12.2013 20:45:32
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Märklin streicht Rabatte und senkt Umsatzziel
STUTTGART/GÖPPINGEN (dpa-AFX) - Der Modellbahnhersteller Märklin hat die Umsatzprognose für 2013 gesenkt. "Wir werden das ursprüngliche Umsatzziel nicht erreichen", sagte Florian Sieber, seit Sommer gemeinsam mit Wolfrad Bächle Geschäftsführer bei Märklin, den "Stuttgarter Nachrichten" (Dienstag). Hintergrund sei, dass Märklin verstärkt Rabatte an den Handel gegeben habe, um die Planumsätze zu erreichen. Mit den Preisnachlässen schade man aber der Marke. "Deshalb haben wir uns dafür entschieden, dass wir künftig auf die Umsätze aus solchen Notverkäufen verzichten", sagte Sieber dem Blatt.
Die Planung für 2013 sah ursprünglich einen Umsatz von 112 Millionen Euro vor. Nun rechnet Märklin damit, dass der Umsatz nur etwas höher ausfallen wird als 2012 (107 Mio Euro). Der Modellbahnhersteller wurde im März von Simba Dickie, Deutschlands größtem Spielwarenhersteller, übernommen./tat/DP/stb
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