Schwedischer Finanzinvestor |
16.03.2016 14:36:40
|
Cevian erhöht angeblich Druck auf ABB
In ihrem Bestreben, das Energiegeschäft vom restlichen Konzern abzutrennen, ließen die Schweden nun ein Gutachten von der Unternehmensberatung Boston Consulting Group erstellen, wie das "Manager Magazin" am Mittwoch auf seiner Webseite unter Berufung auf Finanzkreise berichtet. Das Gutachten soll sich die Konzernstrategie von ABB-Chef Ulrich Spiesshofer zur Brust nehmen. Dieser will dem Vernehmen nach den Siemens-Rivalen als integrierten Konzern mit Robotik, Automation und Energie erhalten - und allenfalls kleinere Teile verkaufen oder Großprojekte in Partnerschaften angehen.
Spiesshofer hatte im vergangenen Jahr die neu geschaffene Sparte Stromnetze zur Disposition gestellt und wollte Optionen für das Geschäft prüfen. Ein Verkauf sei aber noch lange nicht ausgemacht, lautet seitdem seine offizielle Haltung. Cevian gilt als Investor, der sich stark in die strategischen Entscheidungen seiner Beteiligungen einmischt. Der Beteiligungsgesellschaft wird nachgesagt, insbesondere auf einen Verkauf zu setzen. Interessenten könnten andere Finanzinvestoren, aber auch der größte chinesische Stromnetzbetreiber State Grid Corporation of China sein, heißt es im Bericht weiter.
/men/stb
HAMBURG/ZÜRICH (dpa-AFX)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu ABB (Asea Brown Boveri)mehr Nachrichten
15:59 |
Schwacher Handel in Zürich: So entwickelt sich der SMI nachmittags (finanzen.at) | |
12:27 |
Börse Zürich: SMI verbucht am Mittag Abschläge (finanzen.at) | |
09:29 |
Schwache Performance in Zürich: SMI zeigt sich zum Start leichter (finanzen.at) | |
07.03.25 |
SMI aktuell: SMI letztendlich mit grünem Vorzeichen (finanzen.at) | |
07.03.25 |
Minuszeichen in Zürich: SMI verliert nachmittags (finanzen.at) | |
07.03.25 |
ABB-Aktie dennoch im Minus: Auf Wachstumspfad in den USA (Dow Jones) | |
07.03.25 |
Schwache Performance in Zürich: SMI verliert am Mittag (finanzen.at) | |
07.03.25 |
SMI-Titel ABB (Asea Brown Boveri)-Aktie: So viel hätte eine Investition in ABB (Asea Brown Boveri) von vor 3 Jahren abgeworfen (finanzen.at) |
Analysen zu ABB (Asea Brown Boveri)mehr Analysen
27.02.25 | ABB Hold | Jefferies & Company Inc. | |
24.02.25 | ABB Neutral | UBS AG | |
24.02.25 | ABB Sector Perform | RBC Capital Markets | |
11.02.25 | ABB Underperform | Bernstein Research | |
11.02.25 | ABB Neutral | Goldman Sachs Group Inc. |
Aktien in diesem Artikel
ABB (Asea Brown Boveri) | 17,33 | -0,89% |
|