23.09.2014 11:00:32

MAN und Scania starten Kooperation mit gemeinsamen Getrieben

   Volkswagens Lkw-Töchter MAN und Scania rücken näher zusammen. Zukünftig werden die Münchener und die Schweden im Bereich der Getriebe kooperieren, teilte MAN am Dienstag auf der Internationalen Automobil Ausstellung (IAA) in Hannover mit.

   Ab 2016 sollen die Getriebe für MANs Baureihen TGS und TGX sukzessive aus dem Hause Scania kommen. MAN wird die Getriebesoftware entwickeln, hieß es weiter. Die Erprobung der ersten Prototypen habe bereits begonnen.

   Zudem werde die gemeinsame Entwicklung der Nachfolgegeneration des aktuellen Scania-Getriebes angestrebt. Die genauen Details würden derzeit ausgearbeitet. ZF Friedrichshafen bleibe für MAN jedoch weiterhin Lieferant.

   "Scania und MAN werden damit in Zukunft ein gemeinsam entwickeltes, innovatives Getriebekonzept in ihren Fahrzeugen einsetzen", sagte Anders Nielsen, Chef der LKw-Sparte bei MAN. Man wolle mit Scania auch in Zukunft in Entwicklungsprojekten kooperieren, die nicht markenrelevant seien.

   Das Projekt stellt einen ersten Schritt in der Nutzfahrzeug-Allianz zwischen MAN, Scania und Volkswagen Nutzfahrzeuge dar. Langfristig, also in den nächsten zehn bis 15 Jahren, sollen laut VW durch die Komplettübernahme von Scania mindestens 650 Millionen Euro an zusätzlichem operativem Ergebnis jährlich erzielt werden.

   Wie viel die Kooperation anteilig an den 650 Millionen Euro ausmacht, wollte MAN-Manager Nielsen nicht genauer beziffern, sagte jedoch, es sei ein "sehr wesentlicher Anteil".

   Kontakt zum Autor ilka.kopplin@wsj.com

   DJG/iko/kla

   (END) Dow Jones Newswires

   September 23, 2014 04:29 ET (08:29 GMT)

   Copyright (c) 2014 Dow Jones & Company, Inc.- - 04 29 AM EDT 09-23-14

Nachrichten zu Scania AB (A)mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Scania AB (A)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Volkswagen (VW) AG Vz. 80,56 -0,02% Volkswagen (VW) AG Vz.