15.10.2013 12:46:31

Luka Mucic wird neuer Finanzvorstand bei SAP

   Von Ursula Quass

   Der Softwarekonzern SAP hat frühzeitig die Nachfolge seines Finanzvorstandes geregelt. Der Aufsichtsrat habe Luka Mucic mit Wirkung zum 1. Juli 2014 zum CFO bestellt, teilte das Unternehmen mit. Mucic tritt die Nachfolge von Werner Brandt an, der dann den Vorstand verlassen wird.

   Bei SAP können Vorstandsmitglieder mit Erreichen des 60. Geburtstags aus dem Gremium ausscheiden, sagte ein Sprecher dem Wall Street Journal Deutschland. "Diese Möglichkeit nutzt Herr Brandt." Die verbleibende Zeit will Brandt nach eigenen Angaben nutzen, "um einen nahtlosen Übergang der Verantwortung für das Finanzressort sicherzustellen".

   Mucic arbeitet seit 1996 bei SAP. Nach Führungsaufgaben in verschiedenen Funktionen im Finanzbereich übernahm er von 2008 bis 2012 die Verantwortung für die Finanzen in Deutschland. Aktuell sitzt er im globalen Vorstand und verantwortet dort die weltweiten Finanzen. Mucic ist in Walldorf aufgewachsen und wird seine Tätigkeit am Sitz der Gesellschaft weiterführen.

   Das dürfte Balsam für Gewerkschafter wie Belegschaft sein. Nachdem der Konzern zentrale Funktionen wie Marketing und Kommunikation in die USA verlegt und angekündigt hatte, dass der dänische Co-Vorstandschef Jim Hagemann Snabe in den Aufsichtsrat wechselt, waren Befürchtungen von der Amerikanisierung des Konzerns laut geworden. Diese hatte Mitgründer und Aufsichtsratschef Hasso Plattner durch öffentliche Schelte an den deutschen Entwicklern noch befeuert. Dadurch, dass Mucic wie schon Brandt von Walldorf aus arbeiten wird, behält der Konzern auch auf Managementebene sein Gewicht in Deutschland. Eine wirkliche Überraschung ist die Personalie allerdings nicht. Brandt hatte vor geraumer Zeit schon einmal durchklingen lassen, dass alles auf Mucic hinauslaufe.

   Kontakt zur Autorin: ursula.quass@wsj.com

   DJG/uqu/bam

   (END) Dow Jones Newswires

   October 15, 2013 06:24 ET (10:24 GMT)

   Copyright (c) 2013 Dow Jones & Company, Inc.- - 06 24 AM EDT 10-15-13

Analysen zu SAP SE (spons. ADRs)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

SAP SE (spons. ADRs) 286,00 3,62% SAP SE (spons. ADRs)