14.09.2015 16:56:46

Lufthansa und Cockpit verhandeln noch in dieser Woche

   FRANKFURT/MAIN (AFP)--Nach dem gerichtlich gestoppten Streik der Pilotenvereinigung Cockpit bei der Lufthansa verhandeln beide Seiten noch in dieser Woche wieder miteinander. Thema der Verhandlungen sei ausschließlich die Ruhestands-Übergangsversorgung für Flugzeugführer, sagte ein Cockpit-Sprecher der Nachrichtenagentur AFP am Montag in Frankfurt am Main. Eine Lufthansa-Sprecherin bestätigte, dass beide Parteien sich auf einen neuen Termin geeinigt hätten. Zu dem genauen Zeitpunkt wollten sich weder Cockpit noch Lufthansa äußern. Nach AFP-Informationen werden sich die Tarifpartner erst nach der Lufthansa-Aufsichtsratssitzung am Mittwoch zusammensetzen.

   Der festgefahrene Konflikt zwischen Gewerkschaft und Airline führte in den vergangenen Monaten zu diversen Streiks. Hintergrund ist zum einen ein Streit um die sogenannte Übergangsversorgung der Piloten bis zum Erreichen des gesetzlichen Renteneintrittsalters. Zum anderen gibt es aber auch Auseinandersetzungen um das Sparkonzept "Wings". Dieses sieht vor, dass die Lufthansa im Kampf gegen Wettbewerber Strecken an die konzerneigene Billiglinie Eurowings auslagert. Das Personal soll dort nicht mehr nach Lufthansa-Tarif bezahlt werden.

   In der vergangenen Woche hatte das hessische Landesarbeitsgericht einen zweitägigen Streik bei der Lufthansa untersagt. Nach Auffassung der Richter war der Streik rechtswidrig, weil die Gewerkschaft damit auch für Mitbestimmung bei der Ausgestaltung des Sparkonzepts "Wings" kämpfen wollte. Das sei keine tariflich regelbare Zielsetzung.

   Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

   DJG/kla

   (END) Dow Jones Newswires

   September 14, 2015 10:51 ET (14:51 GMT)- - 10 51 AM EDT 09-14-15

Analysen zu Lufthansa AGmehr Analysen

12.11.24 Lufthansa Market-Perform Bernstein Research
07.11.24 Lufthansa Market-Perform Bernstein Research
05.11.24 Lufthansa Equal-weight Morgan Stanley
30.10.24 Lufthansa Market-Perform Bernstein Research
30.10.24 Lufthansa Halten DZ BANK
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Lufthansa AG 6,29 2,51% Lufthansa AG