31.08.2015 15:04:46

Lufthansa kooperiert bei Geschäftskunden mit SAP

   Von Archibald Preuschat

   FRANKFURT (Dow Jones)-- Die Lufthansa will an ihrer umstrittenen Gebühr für Buchungen außerhalb ihrer eigenen Website festhalten, kommt Geschäftskunden aber entgegen: unter anderem mit einer Kooperation mit SAP. Bereits im Juni hatte Deutschlands größte Airline angekündigt, für Tickets, die nicht über ihre eigene Webseite sondern über Buchungssysteme oder externe Internetportale gebucht werden, eine Gebühr von 16 Euro zu erheben. Die Regelung wird am morgigen 1. September in Kraft treten.

   Kritik an diesem Schritt kam vor allem von Geschäftskunden, die für die Buchung ihrer Dienstreisen auf Reisebüros zurückgreifen, die sich Buchungssystem wie beispielsweise Amadeus bedienen. Die Deutsche Lufthansa will den Zuschlag ab September bei allen Fluggesellschaften im Konzern einführen, auch bei den Töchtern Brussels Airlines und Swiss International Air Lines. Das Unternehmen habe sich für 16 Euro entschieden, weil es 18 Euro koste, ein Ticket über einen Vermittler zu verkaufen, aber nur 2 Euro auf der eigenen Webseite. "Die Neuausrichtung unseres Vertriebs hat zu einem intensiven Austausch innerhalb der Branche geführt, der durchaus zum Teil auch kontrovers verlief", sagte Jens Bischof, Mitglied des Passagevorstands und Chief Commercial Officer der Airline am Dienstag.

   Gleichwohl will Deutschlands größte Airline Geschäftskunden entgegen kommen. Den Reisebüros stehe ein Onlineportal als gebührenfreie Buchungsalternative zur Verfügung. Auch Firmenkunden können mit ihren individuell verhandelten Vertragsraten ohne Berechnung der 16 Euro auf der Lufthansa-Website buchen. Zusätzlich hat die Airline mit dem Technologieanbieter Concur, einer Tochter von SAP, eine Kooperation geschlossen. Concur werde 2016 dem Travel Management von Geschäftskunden Abrechnungsprogramme über die Lufthansa-Website zur Verfügung stellen, hieß es am Montag.

   Kontakt zum Autor: archibald.preuschat@wsj.com

   DJG/apr/sha

   (END) Dow Jones Newswires

   August 31, 2015 09:12 ET (13:12 GMT)

   Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 09 12 AM EDT 08-31-15

Analysen zu Lufthansa AGmehr Analysen

16.12.24 Lufthansa Market-Perform Bernstein Research
16.12.24 Lufthansa Hold Jefferies & Company Inc.
11.12.24 Lufthansa Halten DZ BANK
11.12.24 Lufthansa Market-Perform Bernstein Research
11.12.24 Lufthansa Underweight JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Lufthansa AG 6,20 -3,42% Lufthansa AG
SAP SE 238,05 -0,48% SAP SE