10.03.2015 14:44:32

Lufthansa-Piloten bleiben kampfbereit: Jederzeit Streiks möglich

   Von Archibald Preuschat

   FRANKFURT (Dow Jones)--Für die Lufthansa zeichnet sich keine Ruhe an der Streikfront ab. Es könne "jederzeit - ohne Ausnahmen - wieder zu Streikmaßnahmen im Zusammenhang mit dem weiterhin ungelösten Konflikt der Übergangsversorgung kommen", teilte die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit am Dienstag nach einem Konvent mit, an dem nach Gewerkschaftsangaben über 1.000 Mitglieder teilgenommen haben.

   Die Vereinigung Cockpit erneuerte auch die Aufforderung zu einer Gesamtschlichtung. "Wir sind bereit, unseren Beitrag zur Zukunftssicherung zu leisten. Gleichzeitig fordern wir aber auch Verlässlichkeit und Verbindlichkeit seitens des Managements", heißt es. Das Lufthansa-Mangement hatte eine Gesamtschlichtung abgelehnt, ist aber bereit, bei der Frage der Übergangsversorgung einen Schlichter einzuschalten, so ein Lufthansa-Sprecher in einer Reaktion.

   Deutschlands größte Fluglinie will das Renteneintrittsalter für das Cockpit-Personal auf 60 Jahre anheben, um Kosten zu sparen. Die Piloten der Lufthansa können bisher mit 55 Jahren bei einer Weiterzahlung von 60 Prozent des Gehalts in den Ruhestand wechseln. Für den Arbeitgeber ist eine solche Regelung nicht mehr zeitgemäß, nachdem die Europäische Union zudem die Empfehlung ausgesprochen hat, dass Piloten bis zum Alter von 65 Jahren fliegen dürfen.

   Lufthansa hatte ihre Angestellten im Februar dazu aufgerufen, vorerst auf weitere Streiks zu verzichten. Das Unternehmen möchte bis Ende Juni ein Bündnis für Wachstum und Beschäftigung erarbeiten, das dann ab September umgesetzt werden soll, teilte die Airline am Donnerstag nach einer Betriebsversammlung mit. Diese Gespräche könnten aber nur erfolgreich sein, wenn in dieser Zeit keine weiteren Streiks stattfinden, so das Management.

   Auf die bis zum Jahr 2020 angelegte Wachstumsinitiative, in deren Zusammenhang auch 500 neue Pilotenstellen geschaffen werden sollen, habe die Airline von der Pilotengewerkschaft noch keine Antwort erhalten, so ein Unternehmenssprecher am Dienstag weiter.

   Kontakt zum Autor: archibald.preuschat@wsj.com

   DJG/apr/bam

   (END) Dow Jones Newswires

   March 10, 2015 09:40 ET (13:40 GMT)

   Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 09 40 AM EDT 03-10-15

Analysen zu Lufthansa AGmehr Analysen

13.02.25 Lufthansa Outperform Bernstein Research
12.02.25 Lufthansa Neutral Goldman Sachs Group Inc.
12.02.25 Lufthansa Outperform Bernstein Research
20.01.25 Lufthansa Market-Perform Bernstein Research
16.01.25 Lufthansa Market-Perform Bernstein Research
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Lufthansa AG 6,80 2,04% Lufthansa AG