Lufthansa Aktie
WKN: 823212 / ISIN: DE0008232125
02.07.2015 19:39:41
|
Lufthansa-Chef fordert fairen Wettbewerb im Luftverkehr
BREMEN (dpa-AFX) - Lufthansa-Chef Carsten Spohr hat vor einem ruinösen Wettbewerb im internationalen Luftverkehr gewarnt. Vor allem in den Golfstaaten gebe es mit dem Einsatz staatlicher Mittel immer mehr Flugzeuge und neue Flughäfen, sagte Spohr am Donnerstag auf einem Wirtschaftsempfang in Bremen. "Die drücken die Preise, mit denen wir nicht konkurrieren können." Als Folge müssten europäische Luftfahrtunternehmen Linien einstellen.
"Im internationalen Luftverkehr müssen wieder faire Regeln her", forderte Spohr. In der Welthandelsorganisation (WTO) gebe es nur zwei Branchen, die dort nicht vertreten sind: Luftverkehr und Agrar. Das müsse sich ändern. "Ohne Regeln kann es nicht funktionieren", betonte der Lufthansa-Chef. Hier sei auch die Politik gefordert.
Es war Spohrs erster offizieller Auftritt als Festredner nach dem vom Co-Piloten verursachten Absturz der Germanwings-Maschine in Frankreich, bei dem alle 150 Menschen an Bord ums Leben kamen. Spohr hatte sich nach eigenen Angaben dafür eine 100-Tage-Frist gesetzt, die am Mittwoch abgelaufen war. Das Unglück sei mit Abstand das schrecklichste in der Firmengeschichte, sagte der Lufthansa-Chef. "Das wird so schnell nicht zu verarbeiten sein."/ja/DP/he

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Lufthansa AGmehr Nachrichten
17:58 |
Pluszeichen in Frankfurt: MDAX beendet die Sitzung im Plus (finanzen.at) | |
15:58 |
Freundlicher Handel in Frankfurt: MDAX nachmittags im Aufwind (finanzen.at) | |
12:26 |
Freundlicher Handel in Frankfurt: MDAX verbucht am Mittag Gewinne (finanzen.at) | |
09:28 |
MDAX-Handel aktuell: MDAX zum Start mit Kursplus (finanzen.at) | |
28.05.25 |
ITA-Übernahme durch Lufthansa - Condor reicht EU-Klage ein - Aktie dennoch höher (dpa-AFX) | |
26.05.25 |
Lufthansa-Aktie gefragt: Lufthansa und Partner-Airlines fliegen weiterhin nicht nach Israel (dpa-AFX) | |
26.05.25 |
Gaza: Lufthansa-Gruppe verlängert Moratorium für Israel-Flüge (Spiegel Online) | |
26.05.25 |
Gaza: Lufthansa-Gruppe setzt Flüge nach Israel weiter aus (Spiegel Online) |
Analysen zu Lufthansa AGmehr Analysen
22.05.25 | Lufthansa Outperform | Bernstein Research | |
22.05.25 | Lufthansa Verkaufen | DZ BANK | |
08.05.25 | Lufthansa Outperform | Bernstein Research | |
02.05.25 | Lufthansa Hold | Deutsche Bank AG | |
01.05.25 | Lufthansa Underweight | JP Morgan Chase & Co. |
Aktien in diesem Artikel
Lufthansa AG | 6,99 | 2,13% |
|