15.05.2016 19:03:45

Londons Ex-Bürgermeister Johnson vergleicht EU mit Hitler

   LONDON (AFP)--Auf Stimmenfang vor dem Brexit-Referendum hat Londons Ex-Bürgermeister Boris Johnson die EU mit Hitler verglichen und damit scharfen Protest entfacht. Der Wortführer der EU-Gegner sagte der Zeitung Sunday Telegraph, in Europa habe es immer wieder Versuche gegeben, den Kontinent nach Vorbild des Römischen Reiches unter einer Regierung zu einen. "Napoleon, Hitler, verschiedene Leute haben das versucht, und es endete tragisch."

   Die EU sei der Versuch, "dies mit anderen Methoden zu erreichen", fuhr der populäre Widersacher und Parteifreund von Premierminister David Cameron fort. Doch auch die EU habe das "ewige Problem", dass es "keine stützende Loyalität für die Idee Europas gibt". Es gebe niemanden, der "eine einzige Autorität achtet oder versteht. Das schafft diese massive demokratische Leerstelle".

   Auf Twitter wurde die Phrase "EU to Hitler" zum Renner. Der außenpolitische Sprecher der oppositionellen Labour-Partei, Hilary Benn, kritisierte den konservativen Johnson scharf: "Nach den Schrecken des Zweiten Weltkrieges half die EU, Jahrhunderte des Konfliktes in Europa zu beenden. Den (Hitler-) Vergleich anzustellen ist beleidigend und erbärmlich."

   Labour-Führungsfigur Yvette Cooper warf Johnson Zynismus und ein "fieses Spiel" vor. Je mehr er mit solch "hysterischen Behauptungen" um sich schlage, je mehr offenbare er seinen Unverstand und wie hohl seine Argumente seien. Cooper und Benn kämpfen - wie Cameron - für den EU-Verbleib Großbritanniens.

   Auch über die Inseln hinaus sorgte Johnson für Kopfschütteln. "Was geht da vor in der Wiege des gesunden Menschenverstandes und der Zivilisation?", schrieb Finnlands Finanzminister Alexander Stubb auf Twitter. Johnsons Hitler-Vergleich sei "skandalös".

   Die Briten stimmen am 23. Juni darüber ab, ob sie die EU verlassen wollen. Seit Wochen liegen Brexit-Befürworter und EU-Anhänger Kopf an Kopf.

   DJG/apo

   (END) Dow Jones Newswires

   May 15, 2016 12:32 ET (16:32 GMT)- - 12 32 PM EDT 05-15-16

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!