22.09.2015 22:31:46

London verlangt Untersuchung durch EU-Kommission wegen VW

   LONDON (AFP)-- Wegen des Skandals um manipulierte Abgaswerte bei Volkswagen hat Großbritannien eine Untersuchung durch die EU-Kommission verlangt. Der britische Transportminister Patrick McLoughlin erklärte am Dienstag, es sei unerlässlich, dass die Öffentlichkeit wieder "Vertrauen" in die Abgas-Tests haben könne. Daher solle sich die EU-Kommission "dringend" mit dieser Situation befassen.

   Die Vorwürfe gegen Volkswagen und die Tochter Audi waren am Freitag öffentlich geworden. Nach Angaben der US-Umweltbehörde EPA entwickelte Volkswagen eine Software, mit der Vorgaben zur Luftreinhaltung zwar bei Tests, nicht aber beim normalen Betrieb der Autos erfüllt wurden. Am Dienstag erklärte der Konzern in Wolfsburg, dass sich die Software zur Manipulation von Abgaswerten weltweit in elf Millionen Dieselfahrzeugen befindet. Volkswagen drohen in den USA Milliardenstrafen.

   Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

   DJG/cln

   (END) Dow Jones Newswires

   September 22, 2015 16:01 ET (20:01 GMT)- - 04 01 PM EDT 09-22-15

Analysen zu Volkswagen (VW) St.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Volkswagen (VW) St. 91,30 0,38% Volkswagen (VW) St.