25.09.2015 13:53:41

Litauisches Umweltministerium untersucht VW-Skandal

VILNIUS (dpa-AFX) - Im Skandal um manipulierte Abgaswerte bei Volkswagen hat das litauische Umweltministerium eine Untersuchung angekündigt. Es soll herausgefunden werden, wie viele betroffene Fahrzeuge es in dem baltischen Land gibt und welche Umweltschäden entstanden sind, sagte Umweltminister Kestutis Treciokas am Freitag in Vilnius.

Das Ergebnis der Untersuchung soll in spätestens zehn Tagen feststehen. Die Behörden werden auch prüfen, welche Maßnahmen gegen Volkswagen ergriffen werden könnten, sagte Treciokas nach Angaben der Agentur BNS. Der Umweltminister geht allerdings nicht davon aus, dass die Zahl der Autos mit der in die Kritik geratenen Software zur Manipulierung des Schadstoffausstoßes in Litauen besonders groß sein wird. "In Litauen werden nicht viele Neuwagen gekauft, daher sollten es nicht viele sein. Auf jeden Fall aber werden wir versuchen, die Situation aufzuklären", betonte Treciokas./awe/czy/DP/stb

Analysen zu Volkswagen (VW) AG Vz.mehr Analysen

06.12.24 Volkswagen Market-Perform Bernstein Research
03.12.24 Volkswagen Overweight Barclays Capital
03.12.24 Volkswagen Sell UBS AG
29.11.24 Volkswagen Market-Perform Bernstein Research
29.11.24 Volkswagen Market-Perform Bernstein Research
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Volkswagen (VW) AG Vz. 86,14 0,37% Volkswagen (VW) AG Vz.