Einfach Bitcoin kaufen: Mit dem Code "FINANZEN" sparen Sie 21% der Gebühren für 6 Monate bei Coinfinity. Jetzt loslegen -w-
28.10.2016 10:19:47

Linde-Chef Büchele verteidigt Merger-Anlauf bei Praxair

   Von Heide Oberhauser-Aslan

   MÜNCHEN (Dow Jones)-- Der Chef des Gase- und Analagenbaukonzerns Linde, Wolfgang Büchele, hat vor Journalisten den gescheiterten Vorstoß bei Praxair verteidigt. Der Konzern stehe in den kommenden Jahren vor großen Herausforderungen, sagte er. Eine Option, diese Herausforderungen zu beantworten, sei ein schlagkräftiges Bündnis mit einem Konkurrenten, meinte er. "Wir haben in diesem Jahr selbtbewusst und mit klaren Zielen eruiert, inwiefern eine Fusion mit Praxair unsere Marktstellung weiter verbessern könnte". Ein Zusammenschluss hätte in vielerlei Hinsicht neue Perspektiven geboten, meinte er. Im Spätsommer habe sich aber gezeigt, dass man in Detailfragen nicht zum gewünschten Ergebnis komme. "Ich bin aber weiterhin überzeugt, dass es für uns und unsere Aktionäre richtig und wichtig war, diese vorteilhafte Option ausgelotet zu haben", bekräftigte er.

   Die im August überraschend bekanntgegebenen Fusionsgespräche zwischen dem deutschen Traditionskonzern und dem Wettbewerber aus den USA sind inzwischen abgeblasen worden. Zu groß waren am Ende die kulturellen Unterschiede. Zu weit lagen die Vorstellungen über die Art des Zusammenschlusses auseinander. Büchele nahm das Scheitern der Gespräche zum Anlass, seinen Rückzug anzukündigen. Der Manager wird mit der Hauptversammlung im kommenden Jahr aus dem Unternehmen ausscheiden.

   Kontakt zum Autor: heide.oberhauser@wsj.com

   DJG/hoa/mgo

   (END) Dow Jones Newswires

   October 28, 2016 04:19 ET (08:19 GMT)

   Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.- - 04 19 AM EDT 10-28-16

Nachrichten zu Praxair Inc.mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Praxair Inc.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!