11.11.2015 17:38:40
|
Linde-Chef Büchele führt Ostausschuss der deutschen Wirtschaft
BERLIN (dpa-AFX) - Der Chef des Industriegase-Konzerns Linde, Wolfgang Büchele, ist neuer Vorsitzender des Ost-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft. Der 56-jährige Industriemanager ist damit vom 1. Januar 2016 an oberster Interessenvertreter von Industrie und Handel in den Wirtschaftsbeziehungen mit Osteuropa und Russland. Er löst Eckhard Cordes (64) ab, der fünf Jahre an der Spitze des Ost-Ausschusses stand, wie am Mittwoch in Berlin mitgeteilt wurde.
Als wichtigstes Anliegen nannte es Büchele den Angaben zufolge, die Beziehungen zu Russland mittelfristig wieder zu verbessern: "Wir müssen neues Vertrauen aufbauen und die Partnerschaft mit Russland zurückgewinnen." Dazu müssten der Ukraine-Konflikt beigelegt und in der Folge die Sanktionen abgebaut werden.
Er werde rasch auf die deutsche, die russische sowie weitere Regierungen zugehen, um den Gesprächsfaden aufzunehmen, sagte der frühere BASF-Manager, der seit 2014 das DAX-Unternehmen Linde AG führt. Ebenso wolle er mithelfen, das wirtschaftliche Potenzial Zentralasiens und Südosteuropas noch stärker auszuschöpfen./sl/DP/zb
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Linde AGmehr Nachrichten
Analysen zu Linde AGmehr Analysen
Aktien in diesem Artikel
BASF | 41,65 | -0,51% |