27.08.2014 17:38:48

Leipziger Heidelberger Druck - Zukunft weiter ungewiss

LEIPZIG (dpa-AFX) - Die IG Metall will im Kampf um den Erhalt des Leipziger Werkes von Heidelberger Druck (Heidelberger Druckmaschinen) die Justiz einschalten. So solle eine Unterlassungsklage eingereicht werden, damit die Unternehmensleitung noch keine Schritte in Richtung Betriebsschließung unternehmen könne, erläuterte IG Metall-Sekretär Hein Volkmer am Mittwoch.

Die Heidelberger Druckmaschinen AG hatte angekündigt, den Leipziger Standort zu schließen und die Sparte der Weiterverarbeitungsmaschinen für den Werbedruck größtenteils stillzulegen. In Leipzig produziert der Konzern für diese Sparte bisher Klebebinder und Sammelhefter. Es stehen 220 Jobs auf der Kippe.

Unterdessen wollen Betriebsrat und Metallgewerkschaft das Werk losgelöst von Heideldruck erhalten. "Wir feilen weiter an einem Alternativ-Konzept und halten den Kontakt zu den Kunden", sagte der Leipziger IG Metall-Chef Bernd Kruppa.

In in der vorigen Woche war der Chef der Heidelberger Druckmaschinen AG, Gerold Linzbach, überraschend zu Gesprächen nach Leipzig gekommen. Über deren Inhalt wurde nichts bekannt. Das Unternehmen hatte sich dazu nicht geäußert. Es werde noch einmal direkte Gespräche in der 37. Kalenderwoche geben, sagte Kruppa./gik/DP/he

Analysen zu Heidelberger Druckmaschinen AGmehr Analysen

23.12.24 Heidelberger Druckmaschinen Buy Baader Bank
18.12.24 Heidelberger Druckmaschinen Buy Warburg Research
13.11.24 Heidelberger Druckmaschinen Buy Warburg Research
13.11.24 Heidelberger Druckmaschinen Buy Baader Bank
06.11.24 Heidelberger Druckmaschinen Buy Warburg Research
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Heidelberger Druckmaschinen AG 1,01 3,18% Heidelberger Druckmaschinen AG