27.03.2014 11:55:49
|
Leifheit verfehlt Umsatzziel - Schwierige Wirtschaftslage
FRANKFURT/NASSAU (dpa-AFX) - Wegen der schwierigen Wirtschaftslage in einigen Ländern Europas hat der Hauswarenhersteller Leifheit sein Umsatzziel verfehlt. Negativ auf das Geschäft etwa mit Wäschespinnen habe sich auch die bis ins Frühjahr kalte Witterung ausgewirkt, teilte das Unternehmen aus Nassau am Donnerstag mit.
Zu Buche stand letztlich ein konzernweites Umsatzplus von 1,0 Prozent auf 219,5 Millionen Euro. Angepeilt worden war ein Anstieg um zwei bis vier Prozent. Das operative Ergebnis (Ebit) kletterte um 15,2 Prozent auf 14,9 Millionen Euro. Die Dividende will Leifheit von zuletzt 1,50 auf 1,65 Euro je Aktie erhöhen. Im laufenden sollen der Umsatz und das Ebit stabil gehalten werden.
"Wir werden das Markengeschäft in den Mittelpunkt unserer Aktivitäten stellen", sagte der neue Vorstandsvorsitzende Thomas Radke am Donnerstag nach einer Mitteilung bei der Vorstellung des Jahresfinanzberichts 2013 in Frankfurt. Das Markengeschäft umfasst die Leifheit-Haushaltsprodukte sowie Waagen der Marke Soehnle. Die Nassauer wollen sich auf bestehenden Märkte fokussieren, die Präsenz in der Türkei stärken sowie das Online-Geschäft vorantreiben./chs/DP/rum
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!