16.12.2013 12:05:31

Lebensversicherer Ergo hält Überschussbeteiligung stabil

    DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Die Ergo Lebensversicherung hält die Überschussbeteiligung für ihre Kunden im kommenden Jahr stabil - im Gegensatz zu dem konzerneigenen Ableger Ergo Direkt. Die laufende Verzinsung aus Garantiezins und Überschüssen soll wie in diesem Jahr 3,2 Prozent betragen, wie die zum weltgrößten Rückversicherer Munich Re gehörende Ergo am Montag in Düsseldorf mitteilte. Für Verträge, die 2014 auslaufen, zahlt Ergo einschließlich Schlussüberschuss und Sockelbeteiligung an den Bewertungsreserven erneut eine Gesamtverzinsung von 3,55 Prozent. Damit folgt Ergo dem Branchenprimus Allianz, der die Überschussbeteiligung seiner Kunden 2014 trotz der Niedrigzinsen an den Finanzmärkten ebenfalls stabil hält.

    Die Kunden des zum Konzern gehörenden Lebensversicherers Victoria erwartet mit 3,0 Prozent ebenfalls die gleiche laufende Verzinsung wie im Vorjahr. Die Gesamtverzinsung liegt weiter bei 3,35 Prozent. Der konzerneigene Direktversicherer Ergo Direkt streicht die laufende Verzinsung dagegen um 0,2 Punkte auf 3,4 Prozent zusammen, wie er bereits vergangene Woche mitgeteilt hatte.

    Wer noch einen alten Vertrag mit einem höheren Garantiezins hat, bekommt diesen auch weiterhin gutgeschrieben. Für seit Anfang 2012 abgeschlossene Verträge liegt die Garantieverzinsung allerdings nur noch bei 1,75 Prozent. Die anhaltenden Niedrigzinsen erschweren es den Lebensversicherern zunehmend, die versprochenen Renditen für ihre Kunden zu erwirtschaften./stw/mmb/stk

Analysen zu Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft AG (Munich Re)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel