07.11.2013 12:43:34
|
Lebensmittelhersteller Mondelez senkt Jahresprognose
Es sei ein "schwieriges Umfeld", erklärte Konzernchefin Irene Rosenfeld am Mittwoch (Ortszeit) am Firmensitz in Deerfield (Bundesstaat Illinois). Sie rechnet für das Gesamtjahr damit, dass das Wachstum unter der bisherigen Prognose liegt. Für das kommende Jahr erwartet Rosenfeld nur eine leichte Verbesserung. Das schwache Wachstum will sie durch stärkere Sparanstrengungen abfedern.
Kaffeehersteller wie Mondelez müssen zurzeit allerdings auch weniger beim Einkauf zahlen. Die Rohkaffeepreise sind nach Angaben der International Coffee Organization (ICO) in London auf die niedrigsten monatlichen Durchschnittswerte seit mehr als vier Jahren gefallen.
In der Folge hatten in Deutschland zuletzt etwa Tchibo und Aldi Nord ihre Kaffeepreise nochmals gesenkt. Das setzt Mondelez unter Druck. Von dem Unternehmen stammt neben den Marken Jacobs Krönung und Café Hag auch das Tassimo-Brühsystem.
Mondelez entstand aus dem Kraft-Konzern, der sich vor einem Jahr aufgespalten hatte. Seitdem laufen die Geschäfte eher mau. In Mondelez ist das Snack- und Süßwarengeschäft sowie das Lebensmittel- Geschäft außerhalb Nordamerikas aufgegangen. Innerhalb Nordamerikas kommen Wurstwaren oder Kaffee nun von der neu formierten Kraft Foods (Mondelez International) Group./das/DP/stb

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Kraft Foods Group Incmehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |
Analysen zu Kraft Foods Group Incmehr Analysen
Aktien in diesem Artikel
Mondelez | 62,49 | 0,00% |
|