26.05.2014 12:13:30
|
Lawrow: Moskau zu Dialog mit neuer Führung in Kiew bereit
Von Andrey Ostroukh
MOSKAU--Nach der Präsidentenwahl in der Ukraine signalisiert die russische Regierung ihre Bereitschaft zu einer Verständigung. Moskau sei zum Dialog mit der neuen Führung in Kiew und Petro Poroschenko bereit, sagte Russlands Außenminister Sergei Lawrow. Russland respektiere die Präsidentenwahl der Ukrainer. Der Unternehmer und Milliardär Petro Poroschenko hat die Präsidentschaftswahl in der Ukraine schon im ersten Wahlgang für sich entschieden.
Schon vor der Wahl hatte der russische Präsident Wladimir Putin angekündigt, dass er die Wahl eines neuen ukrainischen Präsidenten "respektieren" will. Der Kremlherrscher vollzog damit eine Kehrtwende, denn bisher hatte Russland argumentiert, dass eine Wahl in einem von Gewalt erschütterten Land nicht legitim sei.
Lawrow sagte, Moskau habe direkte Beziehungen zu Kiew, die niemals abgerissen seien. Daher brauche der Kreml keine Vermittler bei Gesprächen mit der Ukraine. Lawrow rief zugleich die Führung in Kiew zu Gesprächen mit den prorussischen Separatisten in der Ostukraine auf. Poroschenko hatte vor der Wahl erklärt, im Fall eines Wahlsieges würde seine erste Reise in den Osten der Ukraine gehen.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/DJN/apo/mgo
(END) Dow Jones Newswires
May 26, 2014 06:09 ET (10:09 GMT)
Copyright (c) 2014 Dow Jones & Company, Inc.- - 06 09 AM EDT 05-26-14
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!