24.03.2014 19:40:42

Lawrow: Absage von G8-Gipfel "keine große Tragödie"

   DEN HAAG (AFP) -- Der russische Außenminister Sergej Lawrow hat betont gelassen auf die Absage des G8-Gipfels im Sommer in Russland reagiert. Wenn das Treffen der großen Industriestaaten mit Russland nicht stattfinde, "ist das keine große Tragödie", sagte Lawrow am Montag in Den Haag. "Wenn unsere westlichen Partner denken, dass sich das Format überlebt hat, dann ist das eben so." Russland werde jedenfalls nicht versuchen, an dem Format festzuhalten, fügte er hinzu.

   Lawrow äußerte sich am Rande des Gipfels für Atomsicherheit im niederländischen Den Haag. Zuvor war er mit US-Außenminister John Kerry und dem ukrainischen Außenminister Andrej Deschtschyzja zusammengekommen. Zeitgleich mit Lawrows Auftritt vor der Presse berieten die Staats- und Regierungschefs der G7-Staaten über ihre Haltung gegenüber Russland nach der Eingliederung der ukrainischen Halbinsel Krim in die Russische Föderation.

   Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sagte zuvor, dass der für den Sommer geplante G8-Gipfel mit Russland nicht stattfinden werde. "Solange das politische Umfeld für G8 wie im Augenblick nicht vorhanden ist, gibt es G8 nicht, weder als konkreten Gipfel noch als Format", sagte die Kanzlerin. Auch der britische Premier David Cameron sagte dem Sender Sky News, dass das für Juni in der russischen Olympiastadt Sotschi geplante Treffen nicht stattfinden werde.

   DJG/bam

   (END) Dow Jones Newswires

   March 24, 2014 14:32 ET (18:32 GMT)- - 02 32 PM EDT 03-24-14

Analysen zu Post Holdings Inc.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Post Holdings Inc. 108,00 0,00% Post Holdings Inc.