08.01.2016 11:34:45
|
Lane: EZB kann Kaufprogramm aufstocken
Von Paul Hannon
LONDON (Dow Jones)--Der irische Notenbankgouverneur Philip Lane geht davon aus, dass die Europäische Zentralbank (EZB) ihr Kaufprogramm für Staatsanleihen ausweiten wird, sollte das nötig sein, um die Inflation wieder auf den Zielwert der Notenbank zu bringen. In einem Interview mit der Irish Times sagte Lane, es gebe Anzeichen, dass das Kaufprogramm - auch bezeichnet als quantitative Lockerung - wirke und bei der Ankurbelung der Kreditvergabe und der Senkung der Zinskosten in einigen Ländern geholfen habe.
Im Dezember hatte die EZB ihre Geldpolitik überraschend maßvoll gelockert und die Laufzeit des Kaufprogramms um sechs Monate verlängert. Börsianer und Ökonomen hatten erwartet, dass die EZB mehr tun würde, um die immer noch sehr niedrige Inflation anzufachen, einschließlich einer Aufstockung des monatlichen Kaufvolumens.
Lane steht seit November an der Spitze der irischen Notenbank. Er sagte weiter: "Es ist wichtig zu sagen, dass keine Tür geschlossen worden ist." Sollten die Daten in den kommenden Monaten zeigen, dass mehr getan werde müsse, dann sollte auch mehr getan werden. Derzeit gebe es aber eine "ungewöhnliche hohe Unsicherheit" über den Ausblick für die Weltwirtschaft.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/apo/jhe
(END) Dow Jones Newswires
January 08, 2016 05:04 ET (10:04 GMT)
Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.- - 05 04 AM EST 01-08-16

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!