09.09.2013 16:07:32

Landgericht: Middelhoff soll Millionen zahlen - Berufung angekündigt

    ESSEN (dpa-AFX) Der frühere Chef des Karstadt-Mutterkonzerns Arcandor Thomas Middelhoff soll nach einem Urteil des Essener Landgerichts dem Insolvenzverwalter des Pleitekonzerns rund 3,4 Millionen Euro zahlen. Das Gericht entschied am Montag nach Angaben eines Gerichtssprechers, dass die Auszahlung von Sonderboni in Höhe von rund 2,3 Millionen Euro an den Manager nicht rechtmäßig gewesen sei. Middelhoffs Anwälte kündigten bereits Berufung an. Der klagende Insolvenzverwalter hatte ursprünglich eine deutlich höhere Summe verlangt.

    Außerdem urteilten die Richter, dem Unternehmen stehe Schadenersatz für einen von Middelhoff initiierten Sponsoring-Vertrag mit der Universität Oxford zu, dem der Vorstand nicht ordnungsgemäß zugestimmt habe. Darüber hinaus soll Middelhoff nach dem Willen des Gerichts für drei von Arcandor bezahlte Flüge rund 130 000 Euro zurückzahlen, da sie nach Auffassung des Gerichts privat veranlasst waren.

    Auch andere ehemalige Arcandor-Manager wurden zu teilweise siebenstelligen Zahlungen verpflichtet./rea/DP/fn

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!