Gewinn wächst ein Drittel 13.11.2013 11:00:00

LPKF Laser stockt Jahresziele erneut auf

2013 solle der Umsatz nun zwischen 126 Millionen und 130 Millionen Euro herauskommen und die EBIT-Marge rund 17 Prozent erreichen, wie das im TecDAX notierte Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Bisher lagen die Spannen für den Umsatz bei 119 bis 123 Millionen Euro und für die EBIT-Marge bei 16 bis 17 Prozent.

Grund für den gestiegenen Optimismus sei das überraschend starke Geschäft mit Systemen zur Laser-Direkt-Strukturierung (LDS), hieß es vom Vorstandschef Ingo Bretthauer. Die Technik wird etwa bei der Herstellung von Antennen für Smartphones, Tablet-Computern und Laptops eingesetzt.

Für das nächste Jahr peilt LPKF LaserElectronics zwischen 132 und 140 Millionen Euro Umsatz bei einer EBIT-Marge zwischen 15 bis 17 Prozent an. Auch 2015 und 2016 soll sich die EBIT-Marge in dieser Spanne bewegen und der Umsatz durchschnittlich um zehn Prozent wachsen.

In den ersten neun Monaten dieses Jahres lag der Auftragseingang mit 83,9 Millionen Euro knapp unter dem Vorjahreswert. Der Umsatz stieg um ein Fünftel auf 99,5 Millionen Euro, der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) wuchs um fast ein Drittel auf 19,5 Millionen Euro. Die EBIT-Marge kletterte auf 19,6 Prozent. Im dritten Quartal hatte sich, wie vom Unternehmen erwartet, das Umsatzwachstum verlangsamt.

Die Aktien von LPKF Laser haben nach dem Quartalsbericht den höchsten Stand seit Mai 2001 erreicht. Nachdem sie allerdings bis auf 17,00 Euro gestiegen waren, gaben sie einen kleinen Teil ihrer Gewinne ab und standen zuletzt mit 7,87 Prozent im Plus bei 16,85 Euro. Der TecDAX sank zugleich um 0,42 Prozent.

Analyst Dirk Schlamp von der DZ Bank sprach von einem soliden Geschäftsbericht und hob hervor, dass der Spezialmaschinenbauer aus dem TecDax wegen der guten Geschäftsentwicklung der vergangenen neun Monate seine Jahresziele moderat hochgesetzt hat. "Das war eine leicht positive Überraschung", kommentierte er.

Umsatz und operatives Ergebnis (EBIT) seien klar besser als von ihm erwartet ausgefallen, schrieb Analyst Dennis Schmitt von der Commerzbank. Auch er verwies auf die jetzt noch etwas optimistischeren Jahresziele, die ihm nun Raum für eine Anhebung seiner eigenen Prognosen für 2013 um rund fünf Prozent ließen./ck/ag/fn/jha/stb

GARBSEN (dpa-AFX)

Weitere Links:

Analysen zu LPKF Laser & Electronics AGmehr Analysen

13.02.25 LPKF Laser & Electronics Buy Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG
01.08.23 LPKF Laser & Electronics Buy Hauck & Aufhäuser Privatbankiers KGaA
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

LPKF Laser & Electronics AG 8,88 0,11% LPKF Laser & Electronics AG