Trotz schwachem Start 13.05.2014 08:48:50

LPKF Laser hält an Prognosen fest

"Trotz des verhaltenen Starts in das laufende Geschäftsjahr blicken wir optimistisch in die Zukunft", sagte Vorstandschef Ingo Bretthauer am Dienstag laut Mitteilung. Das Erreichen der Jahresziele sei wegen des schwachen Starts aber anspruchsvoller geworden. Der Spezialmaschinenbauer will seinen Umsatz in diesem Jahr dennoch auf 132 bis 140 Millionen Euro steigern. Als Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) sollen davon 15 bis 17 Prozent übrig bleiben.

Im ersten Quartal sank der Umsatz im Jahresvergleich allerdings um mehr als ein Drittel auf 21,6 Millionen Euro. Das Ebit blieb mit 1,1 Millionen Euro ebenfalls deutlich unter dem Vorjahreswert von 6,7 Millionen. Positive Signale gingen aber von den Aufträgen aus. Der Auftragseingang von LPKF erhöhte sich im ersten Quartal im Jahresvergleich um mehr als die Hälfte auf 37,2 Millionen Euro.

In einem stabilen wirtschaftlichen Umfeld rechne die Gesellschaft 2015 und 2016 mit einem Umsatzwachstum von durchschnittlich rund 10 Prozent pro Jahr und einer Ebit-Marge zwischen 15 und 17 Prozent, erklärte Bretthauer. Im ersten Quartal lag die Marge aber nur bei 5 Prozent.

/jha/mne/fbr

GARBSEN (dpa-AFX)

Weitere Links:

Analysen zu LPKF Laser & Electronics AGmehr Analysen

01.08.23 LPKF Laser & Electronics Buy Hauck & Aufhäuser Privatbankiers KGaA
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

LPKF Laser & Electronics AG 8,99 -0,11% LPKF Laser & Electronics AG