Dickes Auftragspolster 13.08.2014 11:41:47

LPKF Laser bleibt trotz schwieriger Entwicklung bei Jahreszielen

Dabei baut das Management auf das dicke Auftragspolster: Bestellungen und Auftragsbestand hätten neue Rekordstände erreicht, teilte das TecDAX-Unternehmen am Mittwoch mit. Der Umsatz lag dagegen im ersten Halbjahr mit 45,6 Millionen Euro gut ein Drittel unter dem Vorjahreswert. Vor Zinsen und Steuern (Ebit) blieb mit 1,6 Millionen Euro Gewinn kaum etwas davon übrig. Vor einem Jahr hatte das Unternehmen hier noch 15 Millionen Euro verdient.

Dagegen schwoll der Auftragseingang in den ersten sechs Monaten auf 79,7 Millionen Euro an, 41 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Das Orderbuch umfasste Ende Juni ein Volumen von 51,8 Millionen Euro. "Anders als im Vorjahr haben wir 2014 wesentliche Aufträge, die wir zur Erreichung unserer Ziele brauchen, erst im Laufe des ersten Halbjahres bekommen", erklärte LPKF-Vorstandschef Ingo Bretthauer die gegensätzliche Entwicklung von Umsatz und Aufträgen.

Nach wie vor strebt Bretthauer mit seinem Vorstand im Gesamtjahr einen Umsatz von 132 bis 140 Millionen Euro an. Die Ebit-Marge soll zwischen 15 und 17 Prozent betragen - im ersten Halbjahr lag sie bei lediglich 3,5 Prozent.

/men/stw/fbr

GARBSEN (dpa-AFX)

Weitere Links:

Analysen zu LPKF Laser & Electronics AGmehr Analysen

01.08.23 LPKF Laser & Electronics Buy Hauck & Aufhäuser Privatbankiers KGaA
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

LPKF Laser & Electronics AG 8,77 0,46% LPKF Laser & Electronics AG